Schon im zarten Alter von fünf Jahren begann der Liederpirat in Reimen zu sprechen. Seine Mutter musste damals alles aufschreiben, aber dieses bahnbrechende Frühwerk gilt glücklicherweise als verschollen.

Nach Gedichten und Balladen der Kindheit erlernte er ab dem fünfzehnten Lebensjahr das Gitarrenspiel und daraus folgten von 1991 bis jetzt über 100 selbst geschriebene Lieder, die zum Teil ernsthaft, zum Teil aber auch sehr frivol sind. Dazu kommen Adaptionen von vorhandenem Liedgut, mit denen der Liederpirat jeder Party einheizen kann.
Seit 1998 schreibt er außerdem die Büttenreden der Gilde der studentischen Faschingstreiber 1971 e.V. und ist Gitarrist der studentischen Faschingsband "Die Cottbuser Prostkutscher".

Wer seinen Liebsten einmal etwas Besonderes schenken will, kann sich vom Liederpirat ein Gedicht oder ein Lied auf Basis von persönlichen Daten und Geschichten speziell schreiben lassen.
Seit 2006 wirkt der Liederpirat als Sänger und Gitarrist in der Theaternative C, der Kleinen Komödie in Cottbus mit.